«Gschänkli für Seniore»

Weihnachten ist das Fest der Freude und Geselligkeit. Doch dies gilt nicht für alle. Immer wieder gibt es ältere Menschen, die sich an den Festtagen einsam oder vergessen fühlen. Die «Gschänkli für Seniore»-Aktion richtete sich deshalb an Menschen, die einem einsamen Senior oder einer einsamen Seniorin anonym einen Weihnachtswunsch erfüllen und eine Freude bereiten wollten.

An der «Gschänkli für Seniore»-Aktion von HomeInstead hat sich auch die Spitex Oberaargau AG beteiligt. Unsere Spitex-Mitarbeitenden erfahren bei ihren pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Einsätzen immer wieder von verschiedenen Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden. In der Vorweihnachtszeit haben sie die Wünsche aufgeschrieben, so dass die Wünsche den Weg an den grossen Weihnachtsbaum im Manor in Solothurn gefunden haben.

Die dort ausgehängten Wünsche der Seniorinnen und Senioren wurden von interessierten Passanten vom Baum genommen. Sie haben das Gewünschte eingekauft, als Geschenk verpackt und zusammen mit dem Wunschkärtchen beim Weihnachtsbaum wieder abgegeben.

Dank der Grosszügigkeit vieler anonymer Spenderinnen und Spender konnten die Mitarbeitenden der Spitex Oberaargau AG pünktlich zu Weihnachten jeden aufgeschriebenen Wunsch ihrer Kundinnen und Kunden erfüllen und allen ihr persönliches Geschenk überreichen. So hat die «Gschänkli für Seniore»-Aktion von HomeInstead gleich dreimal Freude bereitet: den Beschenkten, den Schenkenden und den Mitarbeitenden der Spitex Oberaargau AG.



Weihnachtspost

Unter dem Motto «Lassen wir an Weihnachten niemanden alleine» haben Einwohnerinnen und Einwohner in der ganzen Schweiz mit einem online Postkarten-Tool insgesamt 33 171 Weihnachtspostkarten kreiert. Mehr als 500 dieser persönlich gestalteten und geschriebenen Weihnachtskarten haben den Weg in die Spitex Oberaargau AG gefunden. Unsere Pflegenden und Mitarbeitenden der Hauswirtschaft/Sozialbetreuung an den vier Spitex-Stützpunkten Bützberg, Langenthal, Melchnau und Wangen a/A überbringen unseren Kundinnen und Kunden deshalb bei ihren Einsätzen seit anfangs Dezember täglich auch noch Weihnachtspost. Damit machen sie Menschen, die über die Festtage Unterstützung von der Spitex Oberaargau AG benötigen, mit einer kleinen Geste ein grosse Freude.

Wir freuen uns, zusammen mit 120 anderen Spitex-Organisationen in der ganzen Schweiz Teil dieser tollen Vorweihnachts-Aktion von Migros-Engagement und Spitex Schweiz sein zu dürfen.

 

Lädele am 1. Advent in Wangen a/A

Am Sunnti isch im Städtli z`Wange «Lädele im Advent» gsi - mir hei au e Stand gha. Wär Gluscht ufene Glüehwii het gha, het gärn derfä verbi cho.

Seitenanfang