Swiss Skills 2022 in Bern - Qualifikation FaGe-Lernende aus Langenthal

FaGe-Lernende Fabienne Bürki tritt an der kantonalen Berufsmeisterschaft an

An den zentralen Berufsmeisterschaften Swiss Skills 2022 vom kommenden September in Bern stellen die besten jungen Berufsleute der Schweiz ihr Können vor grossem Publikum unter Beweis. Unter den rund 1150 jungen Talenten aus diversen Berufen, die sich derzeit für die Schweizer Meisterschaften bereitmachen, ist auch unsere FaGe-Lernende Fabienne Bürki dabei.
Die Lernende aus dem Team Palliative Care / Onkologie hat sich aufgrund des Motivations- und Empfehlungschreibens sowie ihrer guten Noten für die Berner FaGe-Berufsmeisterschaften qualifiziert.

«Dass sich Fabienne Bürki als Lernende im zweiten Lehrjahr für die Berufsmeisterschaft qualifizieren konnte, ist aussergewöhnlich.
Deshalb bin ich sehr stolz auf sie»
, freut sich ihre Berufsbildnerin Julia Jäggi.

«Die grösste Herausforderung liegt darin, eine Spital-Situation zu meistern, welche ich im Spitex-Alltag so nicht erlebe», sagt Fabienne Bürki. Sie habe an einem Vorbereitungsprogram teilgenommen, um sich bestmöglich darauf vorzubereiten. «Nun freue ich mich auf die Herausforderung, welche auf mich zukommt.»

Der Wettbewerb

Anlässlich des Wettbewerbs müssen die Teilnehmenden der kantonalen FaGe-Berufsmeisterschaften eine Simulationspatientin / einen Simulationspatienten betreuen. Der Wettbewerb dauert rund eine Stunde. Geprüft werden insbesondere die folgenden Kompetenzen gemäss Bildungsplan:

Nr. Stichworte
D.2
D.6
Blutzuckerwert und
Injektionseinheiten abfragen
E.4 Essberatung (Mittag- und Abendessen)
B.2 Kontrakturprophylaxe
B.1 Körperpflege gemäss Pflegeplanung
B.2 Lagerung
Nr. Stichworte
B.2 Mobilisation
H.5 Reinigung und Unterhalt
G.1 Unterstützung beim Anziehen
D.3 Verabreichen der Morgenmedikamente
D.1 Vitalzeichenkontrolle
Seitenanfang